Valrhona Schokolade


Zu Beginn meiner Schokoladenerforschungstour war lange Zeit Valrhona mein absoluter Favorit für hochwertige Schokolade.

Valrhona ist ein größeres Unternehmen und findet vor allem in der Sternegastronomie große Anerkennung und wird häufig für Desserts verwendet. Auch Pralinés und Trüffel, sowie hochwertigere Torten und allerlei Gebäck wird oft aus dieser Schokolade erzeugt.

Valrohna hat sich besonders auf diesen Teilbereich spezialisiert und so findet man eine enorme Auswahl an Backschokolade, Couvertüren und allerlei Hohlkörper.

Nachdem ich einen tieferen Einblick in Edelschokoladen bekommen habe, ist Valrhona nicht mehr mein Favorit, jedoch immernoch ein beliebter Produzent.

Ich kann sagen, es gibt bessere Schokoladen als von Valrhona, jedoch kaum in dieser Preisspanne.

Die Schokoladen von Valrhona sind ordentlich verarbeitet und keinesfalls charakterlos, jedoch fehlt ihnen ein Tick an Individualität.

Valrhona verwendet außer Kakaobohnen, Kakaobutter, Zucker nur noch Sojaletzithin.

Dies macht die Schokoladen geschmeidiger – trotzdem gibt es Hersteller, die darauf verzichten.

Valrhona verschweißt die Tafeln, was ich sehr gut finde.

Meine Lieblingssorte aus der oben gezeigten Serie ist die 70%ige Guanaja, welche sehr erdig schmeckt und bittersüß ist. Es ist eine aromatischere Tafel und sie riecht schon sehr intensiv.

Von der Konsistenz ist sie ziemlich weich und zartschmelzend für eine dunkle Schokolade.

An die anderen Tafeln kann ich mich heute nicht mehr so stark erinnern, wie an die Guanaja.

Jedenfalls sind die Vollmilchschokoladen nicht sclhecht, leicht karamellig, jedoch habe ich schon bessere gegessen.

Von Valrhona kann ich die Guanaja trotzdem jedem empfehlen, der sich mit hochwertiger Schokolade weiter auseinandersetzen will.

Die Guanaja war mein Einstieg in gute Schokoladen und bleibt somit für mich unantastbar.

~ von budisfoodblog - Mai 14, 2010.

Kommentar verfassen

 
