André Dominé: Wein


928 Seiten, 29,95€, gebundene Ausgabe

Dieses Buch gehört für mich zu einem der umfangreichsten und besten Bücher, die man nur kaufen kann als Weininteressierter. Das Buch behandelt das Thema Wein über die fast tausend Seiten in allen Facetten.

Die ersten grob 150 Seiten behandeln fast alles was der geneigte Weinamateur über Wein wissen sollte und will. Von der Geschichte des Weins über Wein und Essen und dessen Harmonie, Duft, Bewertung, Degustation, Entkorkung, Kühlung, Lagerung, Weinkeller, Anbau, Methoden, Arten, Trinkkultur, Gläser, Trauben, – was man eben über Wein nur erzählen könnte. Es steckt hier drin.

Hat man erst einmal diese Seiten gelesen, so fühlt man sich als Amateur schon einmal viel sicherer und ist man sich einmal unsicher, so ist dieses Buch gut geeignet um Wissenslücken schnell zu füllen. Die Gliederung ist wirklich gelungen.

Die restlichen 800 Seiten beschäftigen sich mit den Weinländern und dessen Regionen, wobei auch auf einzelne Winzer eingegangen wird. Man kann sich so Stück für Stück den Ländern und den jeweiligen Regionen nähern und erfährt hierzu viele nützliche und interessante Dinge. Das schöne ist, dass am Ende der jeweiligen Region oder des Landes immer diverse Winzer genannt und bewertet werden mit Probiertips und den besten Lagen usw.

Dieses Buch ist wirklich jeden einzelnen Cent wert und eigentlich noch viel mehr…

Advertisements

~ von budisfoodblog - Juni 3, 2010.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: