Valrhona Manjari Orange 64%


Allgemein mag ich eigentlich Schokoladen mit irgendwelchen Mischungen nicht besonders. Oft dient die Schokolade als Geschmacksträger, anstatt, dass die Zugaben die Vielfalt der Schokolade erweitern, ihren Charakter hervorheben.

Dies ist anders bei dieser Valrhona. Grundlage ist hier die Manjari Schokoladentafel, welche hier mit kandierten Orangen vermischt wurde.

In kleineren Mengen sind hier aber auch noch Apfel und Ananasfasern enthalten.

Die Schokolade ist ungewöhnlich weich. Sie bricht ohne starken Widerstand und bröckelt kaum, sondern zerfällt mit leichtem Druck, was wohl auch durch das Sojalecithin erreicht wird, welches in vielen sortenreinen Kakaotafeln nicht enthalten ist.

Schade, dass zwei Verdickungsmittel hier enthalten sind, wobei dies vermutlich in den Orangenstückchen enthalten ist.

Diese 100g Tafel zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie den frischlich-süßen Geschmack der Manjari Schokolade unterstreicht und somit um eine interessante Note erweitert.

Die Tafel ist übrigens in 8 größere Stücke aufgeteilt, was ich sehr angenehm empfand. Es empfiehlt sich, die Stückchen wirklich in den größeren Vierecken im Mund zergehen zu lassen, dann kommt die Stärke der Früchte gut zur Geltung.

Für mich ist dies keine alltägliche Schokolade, die man öfters essen kann, jedoch eine endlich gelungene Alternative einer Mischschokolade, die sicherlich ihre Berechtigung hat und mit ihrem langen intensiven Orangenton spannend daherkommt, auch wenn ein wenig der feine Schokoladengeschmack der Manjari in den Hintergrund tritt.

Advertisements

~ von budisfoodblog - Juni 17, 2010.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: