Vacherin Mont d’Or aus dem Ofen


Französischer gut gereifter Mont d’Or ist immer wieder ein Genuss zu dieser Jahreszeit. Der Weichkäse aus Kuhmilch, wird nur zwischen September und Mai verkauft.

Seinen charakteristischen Geschmack bekommt er maßgeblich durch die Reifung im Fichtenrindenband, welches um den Käse gespannt wird. So wird er auch verkauft und kann weiter reifen.

Bei einem sehr reifen Exemplar, wie diesem, gibt dies einen sehr schönen leicht süßlich- salzigen Geschmack und eine cremige Textur.

Ich persönlich finde, dass man den Mont d’Or aus dem Ofen geschmacklich und von der Konsistenz etwas mit einem gesalzenen Frühstücksei vergleichen kann.

Möchte man den Mont d’Or im Ofen zubereiten, sollte man ihn mit Alufolie umwickeln und dann kleine Löcher in die Decke stechen. Dann läuft der Käse auch schon etwas aus, da er so cremig ist. In der Mitte ein kleines Loch formen und mit reichlich trockenem Wein ( hier 0,1L Heymann-Loewenstein, Roth Lay) begießen.

Dann ca 25min. bei 200 Grad im Ofen erwärmen und solange frisches Baguette schneiden.

Das ganze genießt man dann mit dem Rest des Weins in guter Gesellschaft. So schnell ist ein schöner Abend herbeigezaubert.

Advertisements

~ von budisfoodblog - Dezember 1, 2010.

2 Antworten to “Vacherin Mont d’Or aus dem Ofen”

  1. …das hört sich gut an.
    kennen Sie den Valleray aus der Zurwieser Käserei? Mit ihm kann man auf die geliche Art eine wunderbare Käsefondue-Variante herstellen.
    Schmekct milder als der Mont d’or, aber durchaus spannend. Und dazu bitte einen Weißen aus dem Wallis oder vom Genfer See…

  2. Der Käse sagt mir nichts – aber beim Thema Käse stehe ich auch noch ganz am Anfang.
    Aber das macht ja auch gar nichts. Schon wieder was neues kennengelernt zum Ausprobieren!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: