Slowfood 2011: Messe Stuttgart


Am Samstag habe ich die Slowfood- Messe in Stuttgart besucht und möchte Euch wenigstens ein paar Impressionen und kurze Berichte nicht vorenthalten.

Die diesjährige Messe präsentierte uns mehrere hunderte Aussteller, welche nach den bekannten Kriterien „gut, sauber und fair“ ihre Produkte vorstellten.

Neben den ganz großen Produzenten wie Bionade oder Teinacher, gab es auf der 5. Slowfood-Messe auch eine Vielzahl an kleineren, dem Publikum noch unbekannten Ausstellern.

Mittlerweile feste Größen im Geschäft, wie z.b. „Beck’s Cocoa“ hatten ihr Lägerchen aufgeschlagen – Michael Beck selbst war anwesend.

Im großen Haufen von zahlreichen Gewürzständen und Bierbrauereien ging etwas die Individualität des Slowfood Gedankens unter. Im starken Kontrast zur Messe gab es vor der Messehalle Würstchenbuden und Co., welche ironischerweise starken Anklang fanden.

Dem weniger informierten Besucher muss es leider schwer gefallen sein, zwischen einer Vielzahl von ähnlichen Ständen auch echte Perlen der Messe vorzufinden.

Zu den interessantesten Vertretern der Messe gehörten sicherlich „Ueberschaer’s Delikatessen“ (allerfeinste handgepflückte Marmeladen aus vorwiegend Pfälzer Gärten und Wäldern, erstklassige Milchbrotaufstricke, Liköre und Schnaps), sowie die „Obstkelterei Van Nahmen“ mit einer Vielzahl an unglaublich guten Säften (vor allem erstklassige Apfelsäfte).

Schön anzutreffen und zur Slowfood-Messe passend, war sicherlich auch der Vallendar-Stand, welcher alle Beachtung verdient!

Insgesamt war die Messe sehenswert, interessant und anregend. Man muss aber auch zugeben, dass die Messe von Stand zu Stand dieses Jahr sehr arg schwankte und der ein oder andere Stand als Lückenfüller fungierte.

Wer neben zahlreichen Probiermöglichkeiten auf der Suche nach Fachkompetenz und neuen Trends war, konnte ebenfalls an einer Vielzahl von Vorträgen teilnehmen oder in einem seperaten Raum deutsche Weine probieren oder sich bekochen lassen.

Advertisements

~ von budisfoodblog - April 23, 2011.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: