Fassbender & Rausch, Berlin


Einer meiner Pflichtbesuche bei jedem Aufenthalt in Berlin, ist das Fassbender & Rausch Café direkt am Gendarmenmarkt.

Während der Verkauf der bekannten Rausch Plantagenschokolade im Erdgeschoss zahlreiche Touristen und Besucher anzieht, die täglich riesige Schokokunstwerke wie das Brandenburger Tor, den Fernsehturm oder die in Schokolade gegossene Titanic fotografieren und dabei noch zahlreich von einer riesigen Trüffel- und Pralinentheke Andenken kaufen (Neben alldem gibt es auch viel Bruchschokolade und die typischen Rausch Produkte), zieht es mich in das darüber gelegene und auch zum Komplex gehörende Café.

Dort findet man auch eine größere Anzahl verschiedener Törtchen und Schokokreationen wieder. Egal ob es einen zum Mousse au Chocolat Törtchen, Herren Törtchen oder den fruchtigeren  Himbeer-Joghurt- oder Passionsfruchttörtchen zieht, jede Wahl hat ihre Reize.

Dabei sei Vorweg gesagt, auch wenn die kleinen Verführungen nicht den Anschein erwecken, eines genügt mit Sicherheit. Denn es handelt sich gewiss um sehr reichhaltige Patisserie.

Wenn man schon in einem Schokoladencafé den Mittag verbringt, dann sollte man gewiss auch eine Trinkschokolade wählen, welche je nach Wahl aus verschiedenen Rausch Plantagenschokoladen (43%, 70%, 80%) zubereitet wird. Quasi als Referenz, wird dann auch die entsprechend verwendete Schokolade beigelegt.

Bei  meinem letzten Besuch, blieb z.b. das Orangen-Krokant-Törtchen in Erinnerung. Dies besteht aus einem Schokoladenrührteig auf Orangen-Krokant und Ganache von Orangencrème untergerührt. All dies im Zartbitterschokoladenmantel, welcher diese reichhaltige Füllung verdeckt.

Insgesamt bekommt man hier eine überdurchschnittliche Cafékultur präsentiert, mit eigenständigen Törtchen. Es ist nicht die große Patisseriekunst, wie man sie von den Pariser Größen wie P. Hermé oder Ladurée kennt, sondern ein Zwischending, wie man so schön sagt, eben was für zwischendurch – alltägliche Lebensverschönerung!

Fassbender & Rausch GmbH
Charlottenstraße 60
10117 Berlin

Advertisements

~ von budisfoodblog - Mai 24, 2011.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: