Champagne Jacquesson Cuvée No. 734 (brut)


Das Champagnerhaus Jacquesson wird seit 1988 von den beiden Brüdern Jean-Hervé und Laurent Chiquet geleitet und hat ausschließlich Grand – und Premier Cru-Lagen im Besitz.

Wenn man Jacquesson grob sortieren müsste, dann kann man das Haus zu denen zählen, die terroirbetontere Weine produzieren möchten.

Die 700er- Reihe von Jacquesson bildet quasi die Standardcuvée, wobei auch hier der Gedanke war, einen Jahr für Jahr typischen Champagner zu erzeugen, der nicht konstant gleich schmecken muss, sondern die verschiedenen Jahrgänge optimal darstellt. Die Cuvée no. 734 besteht somit zum Großteil (73%) aus Trauben von 2006. Der Rest sind Reserveweine.  Die Trauben stammen aus 1er Cru und Grand Cru Lagen aus La Grande Vallée de la Marne und Côte des Blancs. Der Brut hat eine Dosage von 3,5g/l.

All diese Daten findet man auf dem Rücketikett!

Der hellgelbe Champagner hat ein fülliges Bukett von Brioche und Haselnuss. Am Gaumen zeigt er seine milde Säure und präsentiert sich weich und rund. Vor allem die Ausgewogenheit und Eleganz (durch die feinen Briochenoten hervorgehoben) fasziniert mich an diesem Champagner. Der Abgang gestaltet sich leicht und erneut von Feinheit geprägt. Die letzten Nuancen von Zitrusfrucht und Honig klingen dann aus.

Kurz und knackig: Einer der empfehlenswertesten Champagner im Preissegment unter 40€!

Advertisements

~ von budisfoodblog - Mai 28, 2012.

2 Antworten to “Champagne Jacquesson Cuvée No. 734 (brut)”

  1. Budi, das tönt super. Hast du den 735er auch schon probiert? Fachpresse sieht den noch eine Stufe weiter vorne…

    • Ja habe ich. Jedoch nur ein Glas und nicht eine Flasche, wie beim 734er!
      Habe den ähnlich gut in Erinnerung. Die Cuvée ist immer eine super Nummer für das Geld!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: