Rheinhessen: Koehler – Silvaner trocken 2010


Im November 2011 bin ich beim Winzerforum in der Winery (Heilbronn) auf die Weine von Newcomer Axel Koehler aufmerksam geworden, die mir sehr gut gefallen haben.

Kürzlich habe ich eine einfachere Qualität von Koehler geöffnet, den Silvaner tr. aus 2010.

Der spontanvergorene Silvaner ist von strohgelber Farbe und bildet leichte Schlieren im Glas beim Schwenken.

In der Nase strömt mir in den ersten Stunden nach dem Öffnen ein verführerischer leicht süßlicher Maroenduft entgegen, den ich als sehr ansprechend empfinde.

Am Gaumen hat man eine leichte Süße und eine schöne Kremigkeit für einen Silvaner. Die Säure wirkt omnipräsent und gibt damit einen frischen Wein ab. Im Abgang hat man Aromen von Ananas und Kokos, die mit der Säure verwoben ausklingen.

Am zweiten Tag flacht der Wein leider ein wenig ab. Die Maronenaromen in der Nase sind verschwunden und auch die feinen aber so interessanten Kokosaromen haben sich verflüchtigt.

Unterm Strich bleibt aber ein fürs Geld gelungener und ansprechender Silvaner, den ich gerne weiterempfehle.

~ von budisfoodblog - Juni 4, 2012.

5 Antworten to “Rheinhessen: Koehler – Silvaner trocken 2010”

  1. Hey, so langsam wird das ja hier ein reiner Weinblog 😉

    Die Silvaner vom Koehler finde ich auch sehr spannend und nicht so, naja sagen wir mal „ausgefallen“, was mir eigentlich gefällt, wie manche seiner Rieslinge.

  2. Keine Angst- demnächst kommt wieder ein Wein, mit dem ich nichts anfangen konnte! 😉

  3. Oh, da bin ich mal gespannt was das sein wird!
    Hoffentlich nicht der Wein vom Egon M. am S-Berg 😉

  4. Ne – den habe ich noch nicht auf undichten Korken überprüft! 🙂 ….es ist rosa…. 😉

  5. Puuuhhh …. Glück gehabt :-). Rosa!?! Das muss ja in 86,756% aller Fälle schief gehen 😉

Kommentar verfassen

 
