Beaujolais: Jean Paul Brun – Terres Dorèes – Côte de Brouilly 2010


Das man im Beajolais fantastische Weine finden kann und dies zu fairen Preisen, ist keine Neuigkeit. Das dies der Fall ist, bestätigen einem auch zahlreiche Fachleute, die immer mal wieder ein Fläschchen aus dem Beaujoulais aufgreifen. Trotzdem finden die Weine wenig Beachtung.

Eines dieser wunderschönen und auch noch sehr preisgünstigen Fläschchen liegt hier ebenfalls vor.

Es handelt sich um den Côte de Brouilly von Jean Paul Brun aus dem Jahr 2010.

Dieser war frisch geöffnet noch ziemlich verschlossen, weshalb ich ihn erst nach zwei Tagen komplett genießen konnte. Nach dieser Aufbauphase präsentierte sich dann ein wunderbar geschmeidiger Beaujolais.

In der Nase strömen dann ganz klar feine Walderdbeeren entgegen und auch etwas in Zucker eingelegte. Hinzu kommen noch Brombeeren.

Am Gaumen ebenfalls eine schöne frische Frucht und Beeren die sich austoben. Neben der Aromatik wirkt der Wein schlank und besitzt eine animierende Säure. Im Abgang kommen dann die weichen Tannine zur Geltung und der Wein wirkt ein wenig bitter im Abgang, was aber dazu führt, dass man die Lippen stets erneut am Glas findet.

Insgesamt besitzt der Wein eine angenehme Süffigkeit ohne an Anspruch zu verlieren.

(Schmeckt übrigens, ganz leicht gekühlt bei etwa 12-14 Grad am besten)

Advertisements

~ von budisfoodblog - August 1, 2012.

2 Antworten to “Beaujolais: Jean Paul Brun – Terres Dorèes – Côte de Brouilly 2010”

  1. Ich hatte den Wein gestern im Glas. Vielleicht braucht er die zwei Tage, aber mich hat er nicht für sich eingenommen. Zu sehr Fruchtschorle mit Gewürzen, für meinen Geschmack zu belanglos. Aber Beaujolais ist generell nicht so meins….

  2. Schade!
    Der Wein ist natürlich kein ultra komplexer, sondern eher ein angenehmer Essensbegleiter oder ein leichterer Sommerwein. Für mich in der Klasse aber ein sehr gutes Erzeugnis und ein geschmeidiger Wein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: