Lugana: Famiglia Olivini – Notte a San Martino Merlot 2007


Über einen Freund, welcher momentan in Italien ein Praktikum bei diesem Weingut absolviert, habe ich diese Flasche zugespielt bekommen.

Das Weingut Olivini betreibt seit 1970 professionellen Weinbau und befindet sich gegenüber vom Gardasee in San Martino. Man betreibt Handlese und transportiert die Trauben in kleinen Kisten zum Betrieb.

Der Wein „Notte a San Martino“ besteht komplett aus Merlottrauben und hat einen Alkoholgehalt von 14,5 Vol. %. Die Trauben wurden auf dem Dachboden getrocknet.

Der Wein besitzt ein kräftig dunkles rot und wird zum Rand hin kirschrot. In der Nase merkt man den Barriqueeinsatz, der sich mit reifen roten Früchten vermählt.

Am Gaumen zeigt sich dann sehr klar die süßliche Frucht, welche von samtigen Tanninen begleitet wird. Den hohe Alkoholgehalt ist sehr gut eingebunden, man würde ihn deutlich geringer einstufen. Zur Fruchtigkeit, kommt noch eine leichte Röstnote hinzu, die in Richtung Kaffeebohnen geht.

Ein angenehm süffiger Wein, der nicht zu komplex ist und gerade jetzt ein großes Trinkvergnügen bereitet.

~ von budisfoodblog - November 23, 2012.

3 Antworten to “Lugana: Famiglia Olivini – Notte a San Martino Merlot 2007”

  1. Klingt sehr spannend, nur wie komme ich jetzt an den Stoff?

    • Alex,

      eine gute Frage!
      Habe den Wein ja direkt vom Weingut aus Italien mitgebracht bekommen.
      Ich meine aber, dass „SardoVino“ in Ludwigsburg das Weingut im Sortiment führt, bin mir aber nicht ganz sicher…

  2. Hallo Markus,
    danke für deinen Testbericht! Das klingt nach einem guten Wein – werde ich mir gleich mal notieren. 🙂 Merlot ist eh eine feine Sache! Habe das Gefühl, so richtig verkehrt kann man damit ohnehin nie liegen. 😉 Vielleicht interessiert dich das ja auch: http://meine-weinwelt.com/merlot/ – ein etwas umfangreicherer Artikel über die Rebsorte und den Wein, liest sich sehr gut.

    Viele Grüße und ein sonniges WE
    Doris

Kommentar verfassen

 
