Kaffehaus Hagen: Mexico Altura Arabica


Bohnen: 100% Arabica, single origin (organisch-biologisch angebaut)

Rösterei: Kaffeehaus Hagen (Heilbronn)

Ziehzeit: 4- 4,5 min.

Mahlgrad: French Press, grob

Kaffeemenge: 45 g/l – 60 g/l

Dieser aus Mexico stammende Hochlandkaffee besitzt einen mittelkräftigen Körper. Er wird als Altura bezeichnet, zählt also zu den Hochlandkaffees. Dies setzt voraus, dass die Bohnen auf mindestens 1200m über dem Meeresspiegel wachsen. Eine prägnante Würze und doch eher hintergründige Säure kennzeichnen diese Abfüllung , sodass dieser Kaffee in der French-Press-Variante sehr weich ausfällt. Dabei behält er aber eine gute Balance und wirkt ob seiner mild-nussigen Aromen stets harmonisch und nicht zu leicht. Die besten Erfahrungen habe ich hier mit etwas höherer Dosierung gemacht, also eher Richtung 60g/l. Hier kommt die Kräftigkeit der Bohnen bestens zur Geltung.

Man kann hier wohl von einem hochwertigen „Konsens-Kaffee“ sprechen, der zudem seinen Anspruch behält.

~ von budisfoodblog - Oktober 25, 2013.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: